MED steht für Dithmarschen Süd – für Meldorf

Das Kennzeichen MED –Meldorf für den ehemaligen Kreis Süderdithmarschen -jetzt Wunschkennzeichen

Ab dem 20. April ist das KFZ-Kennzeichen MED wieder zugelassen. Es kann im ganzen Kreis Dithmarschen genutzt werden, auch in Norderdithmarschen, dort wo früher das Kennzeichen HEI geführt wurde.
Ich kann mich noch sehr gut an den Käfer meines Vaters erinnern mit dem Kennzeichen MED R 627.
Ganz nahe dran an dem damaligen 624 Mark-Gesetz, so meine Eselsbrücke zu dem Kennzeichen.

Damals wurde aus Spaß an der Wortfindung für MED gearbeitet.

MED wurde mit Mittel Europäischer Dussel im Sprachgebrauch geführt.

MED steht für Meldorf und diese Kennzeichnung wurde im Kreis Süderdithmarschen verwendet.
1970 kam das Aus für das Kennzeichen, die Kreise Süder- und Norderdithmarschen wurden zusammengelegt. Man legte HEI als KFZ Kennzeichen für den gesamten Kreis Dithmarschen fest. Viel Aufruhr entstand. Zu dem Zeitpunkte hätte man Zeit gehabt, eine neue Bezeichnung, Abkürzung für den Kreis zu erarbeiten.

Zum Beispiel unsere Dithmarscher Bierkennzeichnung. 

Zum Beispiel DI – Th – so nennen wir ja unser Bier oder DIT FA Dith frisch auf oder DM Dithmarschen, dann hätten wir unsere D Mark wohl behalten.

Während für Norderdithmarschen HEI für Heide als KFZ Kennzeichen geführt wurde-

Für HEI, Heide, wurde natürlich auch eine Bezeichnung gesucht.

HEI wurde fortan als Harmloser Elb Indianer abgestempelt.
Alternativ wurde auch viele Vornamen oder der Sportverein im Kennzeichen geführt.
HEI – SV Heider Sportverein
Heinz wie HEI-NZ
Heike wie HEI-KE
Heidi wie HEI-DI
Leider sterben die Vornamen wieder aus, vielleicht ja auch das Kennzeichen HEI, das für Verkehrskontrollen nicht geeignet ist- Hab Einen Intus, wird von der Polizei nicht gern gesehen.

Das ist natürlich weitaus besser als PI – dafür gibt es ja einen Spruch, man verzeihe es mir, „Dem Autofahrer zum Ärger schuf … die Pinneberger“

Die Zusammenführung der Kreise gingen etwas holprig über die Bühne. So ist es nach 30 Jahren mit der Zusammenlegung des Finanzamtes und des Vermessungsamtes ähnlich gegangen. Eigentlich sollten die Verantwortlichen nach vielen Jahren gelernt haben, wie man mit der Bevölkerung umgeht.

Welche KFZ Kennzeichnung dürfen für Makkerboote genommen werden? Besteht auch eine Kennzeichnung mit  MED im Namen der Meldung beim Amt. Auf See oder im Hafen ist HEI gefährlicher als MED.

Neues Kennzeichen MED auch für Makkerboote

Darum wird es wohl auch einen Ansturm auf das Kennzeichen geben, Denn viele Dithmarscher sind seit Jahrhunderten stolze Demokraten, ob in Süder- oder Norderdithmarschen.
Jetzt kann wieder über die Kurzbezeichnung MED gefachsimpelt werden.

 

 

 

 

Für wen eignet sich das Kennzeichen MED?

MED passt doch zu den Medizinern Dr. Med. oder ?
Vielleicht bekommen wir jetzt die großen Konzerne nach Dithmarschen, die hier ihre Gewerbesteuer zahlen könnten.
MED IA Markt
MED IO n
MED IA thek
Med IZ in
MED EU ropa
Warten wir ab, wie viele Kraftfahrzeuge mit dem ehemaligen Kennzeichen MED von Dithmarschen Süd ausgestattet werden.

Was wird aus der Kennzeichnung für die Segler und Motorboote?
Was halten Sie von dem Kfz-Kennzeichen MED?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website